Der LAKA hat einen neuen Vorstand gewählt und viele wichtige landespolitische Themen diskutiert!

Am vergangenen Samstag (02.03.2024) fand die LAKA-Vollversammlung im Rathaus von Rottenburg am Neckar statt. Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz begrüßte die Delegierten vor Ort und hob die Wichtigkeit der Integrationsbeiräte hervor, die bei der politischen Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund eine wichtige Rolle inne haben. Für viele sind sie der erste Kontakt zu politischen Entscheidungsprozessen und -trägern.

Wichtig zu betonen ist, das kommunale Migrantenvertretungen einen Bedarf schließen. Nach wie vor sind zu wenig Menschen mit Migrationshintergrund in der Kommunalpolitik aktiv.

Ein zentraler Punkt der Tagesordnung war die Diskussion über eine gemeinsame landesweite Social-Media-Kampagne zu den bevorstehenden Kommunalwahlen in Baden-Württemberg. Die Teilnehmer tauschten Ideen aus, wie die sozialen Medien genutzt werden können, um wichtige gemeinsame Inhalte zu verbreiten. Im Anschluss folgten Diskussionen zu aktuellen Themen der Landespolitik , darunter herkunftssprachlicher Unterricht, das Gleichbehandlungsgesetz Baden-Württemberg und die Vorstellung des Projekts „Hadi, wir müssen reden!“ sowie des Gesellschaftsberichts über Armut und Migration. Nach einer gemeinsamen Mittagspause setzte sich die Sitzung mit Berichten aus den Kommunen fort, gefolgt von einem Rechenschaftsbericht des Vorstands und des Schatzmeisters sowie einer Aussprache und der Entlastung des Vorstands und des Schatzmeisters.

Die Delegierten verabschiedeten einstimmig den Antrag für eine landesweite Unterschriftenaktion für die Überführung des Herkunftssprachenunterrichts in staatliche Verantwortung, der die Wichtigkeit des Einlösens des Wahlversprechens im Koalitionsvertrages unterstreicht. Bitte unterstützen, teilen, weiterleiten, damit viele Menschen erreicht werden!

Der Link zur Petion: https://chng.it/VBxBGFj8cz

Ein Höhepunkt der Sitzung waren die Wahlen, bei denen die Delegierten des LAKA einen neuen Vorstand gewählt haben. Dejan Perc trat nach 12 Jahren Vorsitz nicht mehr zur Wahl an.

Als neuer Landesvorsitzender wurde der Unternehmer und Vorstand des Integrationsbeirat der Stadt Rottenburg am Neckar , Daniel Setzler, gewählt. Die Position der Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden wurde ebenfalls neu besetzt. Gewählt wurde Frau Zahra Alibabanezhad Salem, die Vorsitzende des Migrationsbeirates der Stadt Mannheim. In den Vorstand neu gewählt wurden: Deniz Tekin (Sprecher Integrationsrat Tübingen), Anaëlle Koschnike-Nguewo (Mitglied im Migrationsbeirat und kommunale Gleichstellungsbeauftragte Zollernalbkreis), Liane Bley (Sprecherin Internationaler Beirat Internationaler Beirat der Stadt Pforzheim – Sachkundige Mitglieder), Julia Reznitcaia (Internationaler Ausschuss Stuttgart). Wieder-gewählt wurden Rino-Gennaro Iervolino (Esslingen), Gülten Aysel (Integrationsausschuss Fellbach) und Helene Khuen-Belasi (Integrationsausschuss Karlsruhe).

Die Veranstaltung endete erfolgreich nach spannenden Diskussionen rund um landespolitische Themen.