Vortrag mit anschließender Diskussion – Dr. Michael Blume

Zum Vortrag:

In Zeiten der Verunsicherung und Krisen begegnen uns Verschwörungserzählungen immer häufiger im Alltag und den sozialen Medien. Auch seit der Corona-Pandemie suchen Menschen nach Schuldigen und finden sie in einzelnen Gruppen, wie Politker*innen, Ärzt*innen, Migrant*innen, Jüd*innen oder generell Frauen, die für das Weltgeschehen und die eigenen Ängste verantwortlich sein sollen. Soziale Netzwerke spielen bei der Radikalisierung eine immer größere Rolle und werden gezielt von einzelnen Akteuren genutzt, um Hass und Hetze und Weltverschwörungsmythen zu transportieren. Wie wir diesen Bildern und Erzählungen begegnen und mit ihnen umgehen können, wie es sein kann, dass Menschen aus der Mitte der Gesellschaft plötzlich Antworten auch in antisemitischen Verschwörungsmythen suchen, wird Dr. Blume in seinem Vortrag vorstellen, und darüber aufklären, welche Gefahren in diesen negativen Weltdeutungen liegen und wie sie unsere gesamte liberale Demokratie in Frage stellen können.

Der Referent:

Dr. Michael Blume ist Religionswissenschaftler und seit 2018 der Beauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg gegen Antisemitismus. Er publiziert und bloggt regelmäßig zu Religion und Politik, wo er über Antisemitismus und Verschwörungsmythen aufklärt.

Mit Unterstützung durch