Das Integrationsparadox

Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt – Prof. Dr. El-Mafaalani

„Wer davon ausgeht, dass Konfliktfreiheit ein Gradmesser für gelungene Integration und eine offene Gesellschaft ist, der irrt. Konflikte entstehen nicht, weil die Integration von Migranten und Minderheiten fehlschlägt, sondern weil sie zunehmend gelingt.“ Gesellschaftliches Zusammenwachsen erzeugt Kontroversen und populistische Abwehrreaktionen – in Deutschland und weltweit.“ (Quelle:www.kiwi-verlag.de/buch/aladin-el-mafaalani-das-integrationsparadox)

von links nach rechts: Prof. Dr. El-Mafaalani, Argyri Paraschaki (LAKA), Susanne Babila (SWR), Gari Pavkovic (IB Stadt Stuttgart) und Kerim Arpad (DTF)

Genau das, nämlich: „…Migrant*innen wollen heute mitentscheiden, statt wie früher am Katzentisch Platz zu nehmen…“ sagt der Soziologe Professor Dr. Aladin El-Mafaalani in seinem Buch „Das Integrationsparadox“. Nach einem spannenden Impuls dazu diskutierte er – moderiert von Susanne Babila (SWR) – mit unserer 1. Stv. Vorsitzenden Argyri Paraschaki (LAKA), dem DTF-Geschäftsführer Kerim Arpad und Gari Pavkovic, dem Stuttgarter Integrationsbeauftragten.

von links nach rechts: Kerim Arpad (DTF), Argyri Paraschaki (LAKA), Gari Pavkovic (IB Stadt Stuttgart) und Prof. Dr. El-Mafaalani

Zu Beginn begrüßte Dr. Alexandra Sußmann, die Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration der Landeshauptstadt Stuttgart, die über 250 Teilnehmer*innen, die sich am 22.11.2019 im Stuttgarter Rathaus die Zeit namen, um die Veranstaltung der Abteilung Integrationspolitik der Landeshauptstadt Stuttgart, gemeinsam mit dem Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart und dem Forum der Kulturen Stuttgart, zu besuchen.