LAKA BW neues Mitglied im Landesfamilienrat Baden-Württemberg

Der Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen BW (LAKA BW) ist heute am 26.11.2019 als Mitgliedsverband in den Landesfamilienrat aufgenommen worden.

Familienpolitik ist zentraler Bestandteil der Gesellschaftspolitik. Aber was ist heute „Familie“? Klar ist, dass Familie heute nicht nur das „Vater- Mutter-Kind“-Konstrukt ist, das es einmal war, sondern wesentlich vielfältiger ist. Familienpolitik muss heute gleichgeschlechtliche Eltern, Patchworkfamilien, Groß- oder Kleinfamilien, junge oder alte Eltern, Familien mit eigenen oder adoptierten Kinder, alleinerziehende Mütter oder Väter berücksichtigen.

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass Menschen mit Migrationshintergrund mit ihren Belangen in der Familienpolitik Gehör finden. Denn bei all diesen genannten Familienmodellen gehört zum Selbstverständnis einer pluralen Gesellschaft auch die Erkenntnis, dass kulturelle Heteroginität und auch Multireligiösität der Normalfall ist.

Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit im Landesfamilienrat Baden-Württemberg!