ub:ikul Workshop bei LAKA Baden-Württemberg hat stattgefunden

Zusammen mit dem Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA) hat finep am 23.2.2019 zu einem Konzept-Workshop nach Stuttgart eingeladen.

ub:ikul Workshop bei LAKA Baden-Württemberg hat stattgefunden

Ziel des Workshops war es, im Austausch mit Menschen mit Migrationsbezug über verschiedene Zugänge zu Natur und Umwelt zu reden. Dabei wurden sozio-kulturelle, religiöse und persönliche Beweggründe für bewussten und unbewussten Umwelt- und Naturschutz ausgetauscht. Verknüpft mit einer Zukunftsvision wurde außerdem über die Frage diskutiert, welche Elemente für eine erfolgreiche Einbindung von Menschen aus allen Ländern in den Natur- und Umweltschutz hilfreich sein können. Darüber hinaus gab es Raum für eigene Projektvorstellungen und fürs Netzwerken.

Der Workshop war Teil der Konzeptarbeit des vom Umweltbundesamt geförderten Projekts ub:ikul, in welchem mehrere Casual Learning Maßnahmen, als Beitrag zu einer interkulturellen Öffnung von Umweltbildung, umgesetzt werden. Die im Workshop erarbeiteten Punkte dienen als Grundlage für die Umsetzung der Casual Learning Maßnahmen im Projekt. Weitere Workshops dieser Art sind in Planung.