SHAPE-Projekt

24..-26.05.2023: Study Visit im Rahmen des SHAPE Projekts in Stuttgart und Esslingen

Vom 23. bis 26. Mai 2023 trafen sich 26 Teilnehmende des SHAPE-Projektes (SHaring Actions for the Participation and Empowerment of migrant communities and Local Authorities) von den Organisationen RightChallenge aus Portugal, CONNGI aus Italien, Artemisszio aus Ungarn und Jesuiten-Flüchtlingsdienst aus Kroatien sowie Vertreter der Städte Bologna (Italien) und Lousada (Portugal) zum dritten und letzten Studienbesuch nach Stuttgart und Esslingen.

Nach einem Welcome-Dinner am Abend des 23. Mai, fanden sich alle am Vormittag des nächsten Tages im Stuttgarter Rathaus ein, wo sie von Ayşe Özbabacan, stellvertretende Leiterin der Abteilung Integrationspolitik der Stadt Stuttgart, und Argyri Paraschaki-Schauer, Geschäftsführerin des LAKA, begrüßt wurden. Nach einer anschließenden Vorstellungsrunde folgten fünf Impulsvorträge zu integrationspolitische Maßnahmen und Initiativen im Raum Stuttgart:

  1. Vorstellung des „Stuttgarter Pakt für Integration“, Ayse Özbabacan
  2. Vorstellung des „Self Support Network“, Mosab Tato
  3. Vorstellung des „Ausbildungscampus“, Marcella Ulloa
  4. Vorstellung des „Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart“, Kerim Arpad
  5. Vorstellung des „Internationalen Ausschusses Stuttgart“, Fatimazahra Idkhafif

Nach einer kurzen Netzwerkpause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Vortragenden Fragen zu stellen.

Die gemeinsame Mittagspause konnte dann für den persönlichen Austausch genutzt werden. Anschließend standen zwei Field Visits auf dem Programm: Zum einen wurde die Geflüchtetenunterkunft in der Breitscheidstraße besucht, zum anderen der Ausbildungscampus in der Jägerstraße, den Marcella Ulloa bereits am Vormittag kurz vorgestellt hatte.

Am Abend trafen sich alle im Welthaus Stuttgart zum gemeinsamen Essen. Angeleitet von Fatma Gül und Ashley Merkl hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit die Methode des „Forumstheaters“ selbst zu erproben.

Am zweiten Tag wurde das Programm in Esslingen fortgesetzt. Im schönen Ratssaal stellte Argyri Paraschaki-Schauer die Projekte der Mitgliedsorganisationen des LAKA, aber auch eigene Projekte des LAKA als Best Practice Beispiel für die Beteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund an demokratischen Prozessen vor. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchte die Gruppe das Stadtmuseum Esslingen, wo sie an einer Führung durch die Ausstellung „Angekommen“ teilnahm. Zum Abschluss des Tages stellte Clemens Hauser aus Freiburg die internationale Kampagne „Wir wählen“ vor, die die Einführung des kommunalen Wahlrechts für Drittstaatsangehörige fordert.

Das Programm des dritten Tages fand wieder in Stuttgart statt. So wurde zunächst das Welcome-Center Stuttgart vorgestellt, das dann anschließend auch besichtigt werden konnte. Nach der Besichtigung wurden die vergangenen Tage reflektiert. Die Teilnehmenden waren sehr zufrieden mit der guten Organisation und nahmen viele positive Eindrücke sowie Best Practice Beispiele als Inspiration aus dem Studienbesuch mit. Besonders wurde die Rolle der Sprachförderung in Deutschland gelobt – Angebote, die es in den Teilnahmeländern so nicht gibt. Es folgte noch ein kurzer Ausblick auf die Abschlusskonferenz, die im Dezember in Stuttgart stattfinden wird, bevor der Study Visit beim gemeinsamen Mittagessen seinen Abschluss fand.

Wir danken allen Teilnehmenden und an der Organisation Beteiligten für den interessanten Austausch sowie die angeregten Diskussionen und freuen uns, im Dezember zur Abschlusskonferenz einladen zu können!