Migrantinnen auf dem Arbeitsmarkt – Zum Stand der Intersektionalitätspolitik von Institutionen zur Integration – 18.10.2019

Viel Input, ehrliche Statements, heiße Diskussionen, gute Gespräche und noch viel mehr gab es bei der Kooperationsveranstaltung vom LAKA mit dem Ausbildungscampus und dem Forum Internationaler Frauen im Rahmen der Frauenwirtschaftstage2019 vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Die Begrüßung hielten Argyri Paraschaki, stellvertretende Vorsitzende des LAKA, Marcela Ulloa, Koordinatorin des Ausbildungscampus Stuttgart und Dr. Lucimara Brait-Poplawski, Forum Internationaler Frauen, Baden-Württemnberg.

Das Grußwort hielt Prof. Dr. Birgit Locher-Finke, Leiterin der Abteilung Migration des Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg.

Frauenpower war auf dem Podium vertreten mit Josephine Jackson von Adis e.V., Dileta Sequera, Therapeutin und Trainerin für rassismuskritische Psychologie, Viviana Weschenmoser, Landesfrauenrat Baden-Württemberg, Sabine Wolloner, Abteilung Migration und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart sowie Dr. Lucimara Brait-Poplawski, Forum Internationaler Frauen Baden-Württemberg. Moderatorin war Beatrice Olgun-Lichtenberg, Abteilung für individuelle Chancengleichheit von Frauen und Männern, Landeshauptstadt Stuttgart. Den Impulsvortrag hielt Dr. rec.soc. Lucy Tengbeh, Soziologin, Director Corporate Training and Development , Reutlingen, zum Thema: Arbeitspolitik und Arbeitsmarktintegration: Eine Abhandlung ihrer Veränderungen und Herausforderungen.