Landesweite Impf-Aktionswoche vom 21. bis 28. Juli 2021

Auf www.dranbleiben-bw.de sind bereits über 150 Vor-Ort-Impfangebote sowie Angebote für Impfen ohne Termin abrufbar

Um der Impfkampagne vor dem Beginn der Sommerferien nochmals einen Schub zu geben, startete das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gemeinsam mit Kommunen und weiteren Partnern heute eine landesweite Impf-Aktionswoche. Im ganzen Land organisieren Impfzentren, Kommunen, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Betriebsärztinnen und -ärzte in dieser Woche (vom 21. bis 28. Juli 2021) noch einmal verstärkt unkomplizierte Vor-Ort-Impfaktionen. Begleitet wird die Woche durch Informationen, Aufklärung und Impfaufrufe im Radio und in den Sozialen Medien. „Mit der landesweiten Aktionswoche legen wir in der Woche vor den Sommerferien gemeinsam mit den Kommunen, den Impfzentren und der Ärzteschaft den Fokus noch mehr aufs Impfen und bringen die Impfung „to go“ direkt zu den Menschen. Wir sehen, dass die hochansteckende Delta-Variante des Virus bereits über zwei Drittel der Infektionen ausmacht. Um sich vor einer Ansteckung zu schützen, ist jetzt der ideale Zeitpunkt für eine Impfung. Lassen Sie sich vor den Sommerferien das erste Mal impfen, dann sind Sie mit der zweiten Impfung nach dem Urlaub gut geschützt für den Herbst“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Mittwoch (21. Juli) in Stuttgart. Ein Überblick über die vielfältigen Impfaktionen mit Details findet sich auf der Website www.dranbleiben-bw.de. Die Liste ist nach Postleitzahl sowie nach Datum sortierbar und zeigt so unkompliziert die nächstgelegene Impfaktion.

Überblick über Vor-Ort-Aktionen auf www.dranbleiben-bw.de

„Ich freue mich, dass sich auf www.dranbleiben-bw.de derzeit bereits mehr als 150 einfach zugängliche Impfangebote finden – und es kommen immer noch weitere dazu. Es ist beeindruckend, was für tolle Vor-Ort-Impfaktionen gerade für die Aktionswoche auf die Beine gestellt wurden. Da ist für jede und jeden etwas dabei: Geimpft wird beim Einkaufen, im Freibad, in Museen und Freizeitparks, an Hochschulen und Berufsschulen oder vor dem Fußballstadion. Auch Impfbusse kommen an vielen Orten direkt zu den Menschen in die Stadtteile“, so Lucha weiter. „Nutzen Sie dieses Angebot und lassen Sie sich jetzt impfen! So einfach wie jetzt war es noch nie, eine Impfung gegen das Coronavirus zu bekommen.“

Auch über die Aktionswoche hinaus wird es landesweit einfach erreichbare Vor-Ort-Impfaktionen geben, erste Angebote in den Sommerferien finden sich ebenfalls bereits auf der Kampagnenseite. Daneben ist in allen Impfzentren zu bestimmten Zeiten Impfen ohne Termin möglich, über die jeweiligen Öffnungszeiten informiert ebenfalls die Kampagnenseite www.dranbleiben-bw.de.

Beispiele für Impfaktionen während der Aktionswoche

Kommunen und Impfzentren, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie die Betriebsärzteschaft haben ihre Vor-Ort-Aktionen direkt auf der Kampagnenwebsite eingestellt. Zu finden sind dort auch die dauerhaft angebotenen Termine. Bei jeder Impfaktion wird der vorgehaltene Impfstoff genannt.

Beispiele für Angebote während des landesweiten Aktionszeitraums:

  • 21.7.2021: Impfen beim Einkaufen – die Impfung „to go“, Eppingen
  • 21.7.2021: Impfen auf dem Wochenmarkt, Wangen im Allgäu
  • 22.7.2021: Impfen ohne Termin im Berufsschulzentrum, Nagold
  • 22.7.2021: After-Work-Impfungen im Kreisimpfzentrum, Heidenheim
  • 23.7.2021: „Drive-through“- Impfaktion, Geislingen a. d. Steige
  • 23.7.2021: Impfaktion für Kinder und Jugendliche, Waiblingen
  • 24.7.2021: Impfaktion ohne Termin nach einem Freizeitparkbesuch, Kaisersbach
  • 24.7.2021: Heimspiel-Impfungen am Stadion, Heidenheim
  • 25.7.2021: Impfbus am Freibad, Oberstenfeld
  • 25.7.2021: Impfbus am Blühenden Barock, Ludwigsburg
  • 26.7.2021: Impfaktionen im Rems-Murr-Kreis – Impfungen an Berufsschulen für Ü-16-Jährige, Backnang
  • 27.7.2021: Sonderaktion in der Rotkreuzklinik, Wertheim
  • 28.7.2021: Impfbus, Vaihingen a. d. Enz

Informationskampagne unterstützt bei der Werbung für Vor-Ort-Aktionen

Auf www.dranbleiben-bw.de gibt es auch Kurz-Informationen zur Corona-Impfung, Testimonial-Videos und weiteres Kommunikationsmaterial, das vor Ort verwendet werden kann. Auch in den Sozialen Medien ist #dranbleibenBW vertreten.

Mehr dazu unter www.sozialministerium-bw.de