Interkultur trifft SWR

Am 17.11.2020 haben wir zusammen mit dem SWR zu einem Gespräch eingeladen – Gesellschaftliche Vielfalt in Medien

Um 16.00 Uhr begrüßten Anna Koktsidou, Beauftragte für Vielfalt und Integration und Argyri Paraschaki, Geschäftsführerin des LAKA und 1. stellvertretende Rundfunkrätin die über 87 Teilnehmenden. Nach einer Keynote des Intendanten Prof. Dr. Kai Gniffke und einem Input „Der SWR: seine Menschen und das Programm – divers und interkulturell“ konnten sich LAKA-Mitgleider und kommunalpolitische Akteure aus dem ganzen Land mit den Verantwortlichen verschiedener Redaktionen und Abteilungen austauschen.

Das Ziel des Treffens war, sich gegenseitig besser kennen und verstehen zu lernen. Wir wollten verstehen, mit welchen Kriterien interkulturelle Themen im SWR ausgewählt werden, wie Recherche läuft und wie mit den Herausforderungen umgegangen wird, die die Sozialen Medien mit sich bringen.

Weitere Fragen waren auch: Was unternimmt der SWR, um die Vielfalt im Programm, aber auch unter den Mitarbeitenden zu fördern? Welche konkreten Maßnahmen sind geplant für mehr kulturelle Vielfalt im SWR? Welche Erwartungen und Impulse haben Sie an den SWR, Interkultur darzustellen?

Ein spannender Austausch, denn gesellschaftliche Vilefalt ist in Deutschland schon längst gelebter Alltag und Normalität.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden!