Seminar „Empowerment, Rhetorik und sicheres Auftreten“

Im Rahmen des Projekts „Migrantinnen in die Kommunalpolitik“ fand am 14. Juli 2018 das Seminar zum Thema „Empowerment, Rhetorik und sicheres Auftreten“ statt. Herr Fuad Koldzic, stellv. Vorsitzender des LAKA Baden-Württemberg, stellte die Grundsätze der Rhetorik vor und beleuchtete den Aufbau und die Struktur einer Rede. Diskutiert wurden dabei grundlegende Prinzipien konstruktiver Kritik. Des Weiteren ging es um die Begrüßung und die Körpersprache. In der zweiten Phase hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, inhaltliche Diskussion zu trainieren sowie sprachliche Äußerungen bei einem Streitgespräch zu üben. In dieser Einheit wurden die Stilelemente der Rhetorik bewusst gemacht und anhand von Beispielen zum Thema „Argumentatives Gespräch“ eingeübt und entwickelt.
Der LAKA Baden-Württemberg führt zusammen mit der Otto Benecke Stiftung e.V. das Projekt „Migrantinnen in die Kommunalpolitik“ durch. Gefördert wird dieses Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung.