LAKA Vollversammlung 23.04.2022

Böblingen, 23.04.2022: Der Landesverband tagt mit seiner Vollsammlung in Böblingen

23.04.2022 LAKA-Vollversammlung in Böblingen

Viele Delegierte waren der Einladung zur diesjährigen Vollversammlung, am 23.04.2022, nach Böblingen gefolgt. Das wichtigste Organ unseres Verbandes ist die Vollversammlung. An ihr nehmen sogenannte Delegierte – das heißt Vertreter*innen der Mitgliedsbeiräte – teil. Gastgeber war zur ersten Präsenzsitzung seit der Corona-Pandemie unser Mitglied, der Böblinger Integrationsrat.

Im ersten Teil ging es um „Aktuelles aus der Landespolitik mit dem Themenschwerpunkt Integrationspolitik“. Dazu eingeladen waren Landtagsabegeordnetedie in Ihrer Funktion als integrationspolitische Sprecher*innen, Fadime Tuncer – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 39 Weinheim (Grüne) und Hans Dieter Scheerer MdL (FDP) und die Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Böblingen, Dr. Matthias Miller (CDU) und Florian Wahl (SPD).

Im Anschluss berichtete Ansgar Lottermann von aktuellen Entwicklungen im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.

Im zweiten Teil ging es um die Berichte aus den Mitgliedskommunen und dann stand die Neuwahl des Vorstandes an.

Der neue LAKA-Vorstand mit den Mitgliedern des Böblinger Integrationsrates und der Integrationsbeauftragten Annemarie Gronover.

Dejan Perc (Stuttgart) wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden der Vorsitzende des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat Memet Kilic, Rino-Gennaro Iervolino (Esslingen) und Kerim Arpad (Internationaler Ausschuss Stuttgart). Neu in den Vorstand gewählt wurden Elena Kuchaganova (Migrationsbeirat Heidelberg), Zahra Alibabanezhad Salem (Migrationsbeirat Mannheim), Helena Khuen-Belasi (Migrationsbeirat Karlsruhe), Gülten Aysel (Integrationsausschuss Fellbach) und Daniel Setzler (Integrationsbeirat Rottenburg).

Dem neuen Vorstand des Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg kommt eine wichtige Aufgabe zuteil: Durch die Benennung im Partizipations- und Integrationsgesetzes Baden-Württemberg (PartInG BW, §10) agiert er als legitimierter Ansprechpartner gegenüber der Landesregierung, den Ministerinnen und Ministern, sowie dem Landtag und weiteren relevanten Organisationen auf Landesebene und ist die Interessensvertretung der Einwohnerinnen und Einwohner Baden-Württembergs mit Migrationsgeschichte.

Wir gratulieren den Mitgliedern des neuen Vorstandes und wünschen viel Erfolg bei dieser wichtigen Arbeit!