Fachtag der Vereine in Mühlacker

Mühlacker, 28.01.2023

Frau Paraschaki-Schauer gab zum Fachtag der Vereine ein Impulsreferat zum Thema „Bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement“.

Die Zeitung (s. Bild) schrieb am 30.01.2023:

Mehr als 50 Teilnehmende informieren sich beim „Fachtag der Vereine“ unter anderem über Fördermöglichkeiten für Migrationsprojekte. Wie
können die Strukturen noch besser vernetzt werden? Die Stadt Mühlacker sieht sich auf einem guten Weg, will aber am Ball bleiben. (…)

Argyri Paraschaki-Schauer, die Geschäftsführem des Landesverbandes der kommunalen
Migrantenvertretungen Baden-Württemberg, sagte in ihrem Impulsvortrag: „Bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement, dass sich aus der Mitte der Gesellschaft selbst organisiert, bereichert die Gesellschaft und gibt Gelegenheit zur Teilhabe.  Das gilt sowohl für Menschen ohne wie auch mit Migrationshintergrund.“


In ihren weiteren Ausführungen wies Frau Paraschaki-Schauer besonders
darauf hin, dass auch in der Migrationsgesellschaft vielfältiges ehrenamtliches
Engagement vorhanden sei. Migranten hätten jedoch oft Probleme, geeignete Ansprechpartner in Vereinen der Mehrheitsgesellschaft zu finden. Auch kulturelle Traditionen würden sich als Zuganßsbarrieren erweisen. Die grundsätzliche Frage sei: Wie können wir alle gut miteinander leben und gemeinsam die Entwicklung unserer Gesellschaft positiv gestalten?

Vielen Dank für diese gelungene Veranstaltung und die wertvollen Gespräche!